Logo Michael Kemmer Beratung für Schule und Kita

Beratung für

Non-Profit Organisationen Kinderhilfe Jugendhilfe Behindertenhilfe Schule Kita Kindertageseinrichtungen Bildungseinrichtungen Trägerinstitutionen Soziale Einrichtungen Familienzentren
supervision
Konflikte lösen
Teams stärken
Kompetenzen fördern
Erfolgreiche Teams
Lösungs- und zielorientierte Beratung von Gruppen und Teams
Konflikten im Team, belastenden Erlebnissen, Führungsthemen
SUPERVISION BEI

Vorteile der supervision

Belastende berufliche Situationen, wie herausfordernde Klienten/Kunden, fordernde Eltern, vernachlässigte Kinder oder Konflikte im Team, unter einzelnen Kollegen oder mit Führungskräften, können die Belastungsgrenze schnell überschreiten. Dazu kommen der Umgang mit knappen Ressourcen wie Personal, schlechte räumliche Verhältnisse oder mangelhafte Sachmittel und Budgets. Supervision trägt dazu bei, dass Einzelne, Arbeitsteams, Arbeitsgruppen oder Organisationen die Aufgaben besser und mit mehr Zufriedenheit und Effizienz erfüllen können.
Konflikte werden nachhaltig gelöst, indem die Konfliktfähigkeit gestärkt wird Positive Situationen werden genutzt, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu stärken (Ressourcenorientierung) Mitarbeitende und Teams werden bestärkt, nicht zu lange in einem Problem und der Vergangenheit zu verweilen, sondern ein positives Bild von der Zukunft zu zeichnen und dies mit gezielten Maßnahmen zu erreichen Die Kompetenzen aller Teammitglieder werden freigelegt und gemeinsam reflektiert, wie diese Kompetenzen langfristig dem Teamerfolg dienen können Teams und einzelne Mitarbeitende können emotional belastende Erlebnisse bearbeiten und reflektieren
Bild-Team-Supervision-Kita-Schule-Behindertenhilfe-Non-Profit

ZIELE DER supervision

Langfristig gesunde und gebundene Mitarbeitende, dadurch sinkende Kosten und gesteigerte Qualität
gesundheit
Höhere Bindungs- qualität zu Kindern, Eltern, Patienten, da Teams stabiler sind
qualität
Effizientere Abläufe, da nicht ständig neue Mitarbeitende eingearbeitet werden müssenn
effizienz
Handlungskompetente Mitarbeitende, die auch selbst in der Lage sind, herausfordernde Situationen im beruflichen Alltag zu meistern
kompetenz

supervision

kontakt

supervision

Einzelsupervision

Für besonders belastende Arbeitssituationen.

Teamsupervision

Fokussiert auf die Sitation des Teams, oder der Abteilung. Möglichkeiten zur Verbesserung des Kontaktes werden dort intensiv bearbeitet.

Gruppensupervision

Als Gruppe treffen sich Mitarbeitende aus unterschiedlichen Arbeitsgebieten oder Bereichen außerhalb des unmittelbaren Arbeitskontextes in einem geschützten Rahmen.

Leitungssupervision

Schafft die Möglichkeit der Betrachtung, welche Wirkungen Leitungsinterventionen auslösen und welche Interventionen angemessen sind. Dient auch der Professionalisierung und Unterstützung von Mitarbeitenden in Leitungsfunktionen. Leitungssupervision kann als Einzel- oder Teamsupervision stattfinden.
Im Rahmen der Supervision werden bewährte Methoden und Übungen eingesetzt, um die Ziele zu erreichen. Je nach Aufgabenstellung werden unterschiedliche Formen der Supervision gewählt.
BERATUNG KEMMER

Beratung für

Non-Profit Organisationen Kinderhilfe Jugendhilfe Behindertenhilfe Schule Kita Kindertageseinrichtungen Bildungseinrichtungen Trägerinstitutionen Soziale Einrichtungen Familienzentren
supervision
Lösungs- und zielorientierte Beratung von Gruppen und Teams
Konflikten im Team, belastenden Erlebnissen, Führungsthemen
SUPERVISION BEI

Vorteile der supervision

Belastende berufliche Situationen, wie heraus- fordernde Klienten/Kunden, fordernde Eltern, vernachlässigte Kinder oder Konflikte im Team, unter einzelnen Kollegen oder mit Führungskräften, können die Belastungsgrenze schnell überschreiten. Dazu kommen der Umgang mit knappen Ressourcen wie Personal, schlechte räumliche Verhältnisse oder mangelhafte Sachmittel und Budgets. Supervision trägt dazu bei, dass Einzelne, Arbeitsteams, Arbeitsgruppen oder Organisationen die Aufgaben besser und mit mehr Zufriedenheit und Effizienz erfüllen können.
Konflikte werden nachhaltig gelöst, indem die Konfliktfähigkeit gestärkt wird Positive Situationen werden genutzt, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu stärken (Ressourcenorientierung) Mitarbeitende und Teams werden bestärkt, nicht zu lange in einem Problem und der Vergangenheit zu verweilen, sondern ein positives Bild von der Zukunft zu zeichnen und dies mit gezielten Maßnahmen zu erreichen Die Kompetenzen aller Teammitglieder werden freigelegt und gemeinsam reflektiert, wie diese Kompetenzen langfristig dem Teamerfolg dienen können Teams und einzelne Mitarbeitende können emotional belastende Erlebnisse bearbeiten und reflektieren

ZIELE DER supervision

Langfristig gesunde und gebundene Mitarbeitende, dadurch sinkende Kosten und gesteigerte Qualität
gesundheit
Höhere Bindungs-qualität zu Kindern, Eltern, Patienten, da Teams stabiler sind
qualität
Effizientere Abläufe, da nicht ständig neue Mitarbeitende eingearbeitet werden müssenn
effizienz
Handlungskompetente Mitarbeitende, die auch selbst in der Lage sind, herausfordernde Situationen im beruflichen Alltag zu meistern
kompetenz

supervision

kontakt

supervision

Einzelsupervision

Für besonders belastende Arbeitssituationen.

Teamsupervision

Fokussiert auf die Sitation des Teams, oder der Abteilung. Möglichkeiten zur Verbesserung des Kontaktes werden dort intensiv bearbeitet.

Gruppensupervision

Als Gruppe treffen sich Mitarbeitende aus unterschiedlichen Arbeitsgebieten oder Bereichen außerhalb des unmittelbaren Arbeitskontextes in einem geschützten Rahmen.

Leitungssupervision

Schafft die Möglichkeit der Betrachtung, welche Wirkungen Leitungsinterventionen auslösen und welche Interventionen angemessen sind. Dient auch der Professionalisierung und Unterstützung von Mitarbeitenden in Leitungsfunktionen. Leitungssupervision kann als Einzel- oder Teamsupervision stattfinden.
Im Rahmen der Supervision werden bewährte Methoden und Übungen eingesetzt, um die Ziele zu erreichen. Je nach Aufgabenstellung werden unterschiedliche Formen der Supervision gewählt.